Samstag, 7. Februar 2015

2. Spieltag 2014/15

2. Spieltag, 19.10.2014

StaffelHeimGast
Ergebnis
Verbandsliga OstPeiner SV IESV RW Göttingen I
6 - 2
BezirksligaBraunschweiger SF IPeiner SV II
3 - 5
KreisligaPeiner SV IIISC Wolfsburg III
5,5 - 2,5
KreisligaBS Gliesmarode VPeiner SV IV
5,5 - 2,5
KreisklassePeiner SV VSF Bleckenstedt II
3 - 3

Peiner Spitzenteam mit erstem Sieg gegen ESV Göttingen
Die Gäste aus Göttingen traten nur zu sechst an, damit stand bereits zu Beginn beruhigend 2 : 0. Dabei hatten die Göttinger selbst um die Spielverlegung gebeten, da ihre Spitzenspielerin Fiona Sieber bei der Jugendeuropameisterschaft in Georgien mitspielen wird. Nach 3 Stunden Spielzeit remisierte Carsten Pätz (Brett 2) mit weiß. Spannung kam nochmal auf, als Jürgen Garbuszus (3) seine Partie nach einem groben Fehler am Ende einer sehr kreativ gespielten Eröffnung leider aufgeben musste und Göttingen auf 2,5 : 1,5 verkürzen konnte. Allerdings schien es, als ob sich die Teamkollegen nun umso anstrengen würden und in der Folge kippten drei Partien zugunsten der Fuhsestädter. Enrico Thurmann (7) gewann durch einen Figureneinsteller seines Gegners. Der Gegner von Julian Remmert (6) verlor die Dame kurz nach der Eröffnung, allerdings musste Julian seine restlichen 20 Züge bis zur Zeitkontrolle in 6 Minuten absolvieren. Nachdem ihm dies gelungen war gab sein Gegner schließlich in aussichtsloser Lage auf. Alexander Belakhin (5) aktivierte geschickt seinen eigentlich schlechten Läufer und nutzte die Zeitnot seines Gegners geschickt aus; kurz vorm Matt gab dieser dann auf. Kurz darauf einigten sich Uwe Schmidt und Fiona Sieber am Spitzenbrett auf Remis. Zwischenzeitlich war Uwe Schmidt sogar im Vorteil, den Siegeszug übersah er dann aber in Zeitnot. Somit ein deutliches 6 : 2.
 "Ein guter Erfolg für die 1. Mannschaft, gerade auch um Ruhe zu bekommen im möglichen Kampf gegen den Abstieg in der Verbandsliga Ost", so Mannschaftsführer Jürgen Garbuszus.

Zweite Peiner Schachmannschaft weiter auf Erfolgskurs!
In der zweiten Runde der Schachbezirksliga feierte die Reserve des Peiner Schachvereins einen unerwartet klaren 5 : 3 Erfolg über die 1. Mannschaft der Braunschweiger Schachfreunde. Die Peiner konnten diesmal in Bestbesetzung antreten und ließen von Anfang an den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Zwei schnelle Siege von Michael Kienel (Brett 6) und Tom Tschirner (8), sowie ein ungefährdetes Remis am Spitzenbrett durch Henrik Schmidt, brachten die Fuhsestädter mit 2,5 : 0,5 Punkten in Führung. Nach der anschließenden Niederlage von Christian Sieverding (2), der einem Opferangriff Tribut zollen musste, schöpften die Gastgeber noch einmal Hoffnung. Aber ein Sieg von Roland Czada (7) durch Figurengewinn und zwei sichere Remis von Lutz Dietrich (5) und Hans-Joachim Schulze (4) erstickten diese Hoffnung . Damit führten die Peiner uneinholbar mit 4,5: 2,5 Punkten. Für eine Ergebnisverbesserung sorgte dann noch Omar Zuri (3), der trotz einer Minusqualität und zwei Bauern weniger nach mehr als 6 Stunden Spielzeit ein Remis retten konnte.
Damit verteidigte Peine II auch nach dem zweiten Spieltag die Tabellenführung in der Bezirksliga. "Auch gegen den nächsten Gegner aus Salzgitter haben wir gute Chancen diesen Platz zu halten", so Mannschaftsführer Hans-Joachim Schulze.

Dritte Mannschaft des Peiner Schachvereins mit zweitem Sieg!
Die dritte Mannschaft des Peiner SV ist sehr erfolgreich in die Kreisligasaison gestartet. Nach dem Auftaktsieg folgte ein in der Höhe nicht zu erwartender klarer 5,5 : 2,5 Erfolg gegen die dritte Mannschaft des SC Wolfsburg. Den Beginn nach nur knapp 45 Minuten machte Hans-Jürgen Ebeling (Brett 7), der einen Fehler seines Gegners zu einem Turmgewinn nutzte. Nach kann 2 Stunden waren weitere Punkte eingefahren, Reginald Kasianowski (8) erspielte sich ein sicheres Remis, während Manuel Bollak (6) seinen Gegner überspielte und zum 2,5 : 1,5 erhöhte. An Brett 2 musste Artur Kück seinem Eröffnungsfehler Tribut zollen, den Qualitätsrückstand konnte er nicht mehr aufholen. Aber bereits 15 Minuten später "rächte" ihn sein Vater Stefan Kück, der durch Raumvorteil am Damenflügel seinen Gegner zu Ungenauigkeiten verleiten konnte, die er dann zum Sieg nutzte, damit 3,5 : 1,5. Auch Elias Behme (3) spielte eine souveräne Partie. Nachdem er zwei Bauern gewonnen und in ein gewonnenes Endspiel abwickelte, gab sein Gegner schließlich auf. Damit war der Mannschaftssieg gesichert. An den verbleibenden Brettern wurde noch weitergekämpft, Bruno Lamm am Spitzenbrett konnte ein schon fast verlorenes Spiel noch in ein Remis retten und Rainhard Pannenborg einigte sich schließlich nach gut 3,5 Stunden mit seinem Gegner auf Remis. Damit insgesamt ein klarer 5,5: 2,5 Sieg!
Damit steht die Mannschaft nun mit 4:0 Mannschaftspunkten und 11 Brettpunkten zusammen mit dem SV Gifhorn an der Spitze der Tabelle. "Allerdings," so Mannschaftsführer Stefan Kück, "Bereits am 16.11. beim Spitzenspiel in Gifhorn wird sich zeigen, ob die Mannschaft die Qualität hat, sich ganz oben festzusetzen."

Vierte Mannschaft musste Lehrgeld zahlen - deutliche Niederlage in Gliesmarode
Der zweite Peiner Vertreter in der Kreisliga verlor gegen die 5. Mannschaft des SC Braunschweig-Gliesmarode am Ende leider recht deutlich mit 2.5 : 5,5. Einzig Konstantin Diderle (Brett 3) gewann seine Partie und das sogar sehr souverän. Nach Figurengewinnen und Bauernumwandlung war der Sieg perfekt. Sebastian Limböck (1), Nils Brylski (2) und Gerhard Fischer (5) remisierten, aber das war letztlich deutlich zu wenig. Für Horst Hustedt (4), Johann Limböck (6) und Peter Stüberitz (7) verlief der Tag weniger erfolgreich. Statt ihre zum Teil guten Stellungen in Siege umzumünzen, führten unglückliche Züge leider zum Verlust, so dass sie am Ende mit leeren Händen dastanden. Zu allem Überfluss musste ein Mitspieler kurzfristig absagen, ein Punkt musste also kampflos abgegeben werden.
Damit ist der Abstiegskampf nun voll im Gange, eigentlich hatte Mannschaftsführer Nils Brylski heute mit mehr gerechnet. "Aber am 16.11.14 wird der nächste Versuch gestartet zu punkten. Da geht es gegen die zweite Mannschaft des SV Hankensbüttel, chancenlos sind wir da nicht."

Premiere für fünfte Erwachsenenmannschaft - mit Unentschieden gegen Bleckenstedt
Die neugegründete 5. Mannschaft des Peiner Schachvereins, verstärkt mit zwei Spielern des SV Ölsburg, trat heute erstmals in der Kreisklasse an. Sie hatte es mit der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Bleckenstedt zu tun, die mit einem Sieg aus der 1. Runde nach Ölsburg kamen. Neben zwei Erwachsenen wurden vier jugendliche Nachwuchsspieler aufgeboten. Jasper Ihle (Brett 5) brachte mit ruhigem, überlegenem Spiel den ersten Punkt für die Heimmannschaft ein. Bleckenstedt ging dann aber mit zwei Siegen gegen Adrian  Heuer (3), der bei besserer Stellung leider einen Turm einbüßte, und gegen Yekta Arvis (6), der sich nach Damenverlust zu spät energisch wehrte, in Führung. Nico Herkner (4) erreichte mit einem feinem Endspiel (h-Freibauer gegen Springer) den Ausgleich. Mannschaftsführer Elster (1) errang mit einem Mattangriff die Führung. So musste die letzte Partie über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Martin Götjen (2) hielt bei teilweise besserer Stellung lange dagegen, musste sich dann aber einer Kombination von Mattangriff und Freibauer ergeben. Dennoch war das Ergebnis von  3 : 3  in den Augen von Mannschaftsführer Welf Botho Elster ein achtbarer Erfolg, wobei der Sieg leider knapp verfehlt wurde.
Am kommenden Spieltag (16.11.) geht es gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Schöningen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen