Samstag, 7. Februar 2015

3. Spieltag 2014/15

3. Spieltag, 16.11.2014

StaffelHeimGast
Ergebnis
Verbandsliga OstSC Tempo GöttingenPeiner SV I
3 - 5
BezirksligaPeiner SV IISVG Salzgitter III
5,5 - 2,5
KreisligaSV Gifhorn IIPeiner SV III
3 - 5
KreisligaPeiner SV IVSV Hankensbüttel II
4 - 4
KreisklasseSG Schöningen JFZ IIPeiner SV V
2,5 - 3,5

3. Spieltag in den Schachligen: Peiner Teams bärenstark!
Überaus erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für die Peiner Schachmannschaften. Vier Siege und ein Unentschieden konnten eingefahren werden, drei Mannschaften stehen an der Tabellenspitze ihrer jeweiligen Ligen.

Verbandsliga Ost: Peiner SV siegt in Göttingen - jetzt vierter Platz in der Verbandsliga Ost
In der dritten Runde der  Verbandsliga Ost schlug die erste Mannschaft des Peiner  Schachvereins auswärts SC Tempo Göttingen II mit 5-3. Wie schon beim 6-2 gegen ESV Göttingen profitierten die Peiner von Ausfällen beim Gegner: An Brett  1 und 2 erhielten Uwe Schmidt und Carsten Pätz ihre Punkte kampflos. An Brett 7 einigte sich Christian Sieverding mit seinem Gegner in einem ausgeglichenen Mittelspiel auf Remis. Weitere Ergebnisse gab es erst nach etwa viereinhalb Stunden zu vermelden. Alexander Belakhin (5) überspielte nach und nach seinen Gegner, der allerdings trotz großen Materialdefizits buchstäblich bis zum Matt Widerstand leistete. Kurz darauf verkürzten die Hausherren auf 1,5 zu 3,5: Der Peiner Mannschaftsführer Jürgen Garbuszus (3) startete bereits in der Eröffnung einen etwas zu optimistischen Angriff, den sein Kontrahent leider abwehrte. Der frisch gekürte U18-Bezirksmeister Tom Tschirner, der es an Brett 8 gegen einen von der Papierform deutlich stärkeren Gegner zu tun hatte, spielte selbstbewusst auf und gewann einen Bauern. Letztlich gab er jedoch den Vorteil in der Zeitnotphase aus der Hand, aber am Ende stand jedoch ein sehr respektables Unentschieden zu Buche. Den Sieg der Fuhsestädter machte Marco Drewes (4) perfekt: gekonnt befreite er sich aus der anfangs etwas beengten Stellung und setzte seinen Opponenten immer stärker unter Druck, so dass sich die kleinen positionellen Errungenschaften schließlich zu einem gewinnbringenden Vorteil summierten. So war auch die Niederlage von Julian Remmert (6), des zweiten Peiner Nachwuchsspielers zu verschmerzen. Julian, der bei den Bezirksmeisterschaften erstmals im Meisterturnier mitspielte, überlegte in der Anfangsphase der Partie zu lange und geriet daher früh in Zeitnot, in der ihm leider einige Fehler unterliefen. Trotz harter Verteidigung war die Stellung nicht zu retten.
„Nach drei Runden belegen wir nun mit vier Punkten einen respektablen vierten Platz“, freute sich der Vereinsvorsitzende Alexander Belakhin

Bezirksliga: Peine II weiter Spitze in der Schachbezirksliga
Das Heimspiel in der 3. Runde der Schachbezirksliga konnte die 2. Mannschaft des Peiner Schachvereins klar mit 5,5 - 2,5 Punkten gegen die 3. Mannschaft des SV Salzgitter für sich entscheiden. Begünstigt wurde der Erfolg dadurch, dass der Gegner das 4. Brett nicht besetzen konnte und Lutz Dietrich somit die Peiner mit 1 - 0 in Führung brachte. Anschließend remisierte Hans-Joachim Schulze (3) in einem ausgeglichenen Endspiel seine Partie. Drei klar heraus gespielte Siege, resultierend jeweils aus Materialgewinn, durch Roland Czada (6), Sebastian Maruhn (7) und Erhard Hentzschel (8) brachten dann schon in der Folgezeit mit 4,5 - 0,5 Punkten die Entscheidung. Zwei Remis durch Henrik Schmidt (1) und Omar Zuri ( 2), sowie die einzige Niederlage von Michael Kienel (5) waren dann nur noch eine Ergebniskorrektur.
In der 4. Runde muss die zweite Peiner Schachmannschaft dann zum Mitkonkurrenten Hankensbüttel reisen, der diesmal spielfrei war. Mannschaftsführer Hans-Joachim Schulze sieht aber auch hier die Peiner im Vorteil, da sie von der Spielstärke her besser aufgestellt sind.

Kreisliga: Auswärtssieg in Gifhorn - Peiner SV III setzt sich an der Tabellenspitze fest!
Die dritte Mannschaft des Peiner SV hat heute das Spitzenduell beim SV Gifhorn II mit 5-3 gewonnen und sich damit die alleinige Tabellenführung gesichert. Die Mannschaft, selbst heute mit Ersatzspielern angetreten, profitierte dabei von dem Fehlen des Gifhorner Spitzenbrett, so dass Bruno Lamm (1) zu einem kampflosen Punktgewinn kam. Nach fast 3 Stunden willigte dann Reginald Kasianowski (8) in ein Remis ein, wenig später erhöhte Rutger Raitz von Frentz (7), der mit deutlichem Materialvorteil zu einem schönen Königsangriff kam auf 2,5-1,5. Nach knapp 4 Stunden gab dann Manuel Bollak (5) quasi den ersten halben Punkt zurück, in klarer Gewinnstellung spielte er auf Nummer sicher, damit 3-1. Fast zeitgleich musste aber Nachwuchsspieler Elias Behme aufgeben, der heute zum ersten Mal an Brett 2 antrat. Dennoch war der Mannschaftssieg nicht in Gefahr, denn Hans-Jürgen Ebeling (6) konnte einen unkorrekten Mattangriff mit Figurenopfer seines Gegners abwehren und Rainhard Pannenborg (4) sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg. Wie so oft spielte Mannschaftsführer Stefan Kück (3) am längsten, nach gefühlten 3 Stunden in klarer Gewinnstellung verpatzte er leider das Endspiel gegen seinen sich ausdauernd wehrenden Gegner, so dass ihm letztlich nur ein enttäuschendes Remis blieb, damit 5-3. "Letztlich profitierten wir natürlich von dem geschenkten Punkt an Brett 1, allerdings haben wir diesen Punkt als guter Gast aber auch wieder zurückgegeben, so dass der Sieg letztlich verdient war", resümierte Kück. „Der nächste Mannschaftskampf geht gegen die zweite Mannschaft der Braunschweiger Schachfreunde. Da soll der Spitzenplatz natürlich verteidigt werden.“

Kreisliga: Erster Punktgewinn für die vierte Mannschaft - 4-4 gegen SV Hankensbüttel II
Der erste Punktgewinn des Aufsteigers ist perfekt, am 3. Spieltag erreichte Peine 4 gegen die 2. Mannschaft des SV Hankensbüttel/Bad Bodenteich ein 4:4.
Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt in das Match gehen, sie konnten nur jeweils sieben Spieler aufbieten. So stand es bereist zu Beginn 1-1, den kampflosen Punktgewinn sicherte sich Johann Limböck (6). Yannick Miszori (7) remisierte in ausgeglichener Stellung ebenso wie Gerhard Fischer (5), der mit einem Mehrbauer zwar den Gewinnweg suchte, aber an der geschickten Verteidigung seines Gegenübers scheiterte, die Punkteteilung war am Ende gerecht. Nachdem Nils Brylski (2) und Peter Stüberitz (8) ihren Gegnern leider die Hand zur Gratulation reichen mussten, sorgte Horst Hustedt für den Anschlusspunkt zum 3-4. Schließlich zeigte der frisch gekürte U14-Bezirksmeister Sebastian Limböck am Spitzenbrett seine hervorragende Form. Mit einem Mehrbauern setzte er seinen Gegner gekonnt unter Druck und als ein weiterer Bauernverlust drohte, gab sein Gegner auf. Damit war das leistungsrechte 4-4 Mannschaftsremis und damit der erste Mannschaftspunkt des Aufsteigers gesichert.
„Wir wollen den Abstiegskampf weiter offen halten und versuchen, unseren Aufwärtstrend im nächsten Spiel gegen die vierte Mannschaft aus Gliesmarode fortzusetzen.“, so Mannschaftsführer Nils Brylski.

Kreisklasse: Peine V siegt auswärts und setzt sich an die Tabellenspitze!
Die 5. Mannschaft des Peiner SV war in der dritten Runde der Kreisklasse zu Gast bei der SG Schöningen JFZ II. Beide Mannschaften konnten nur zu fünft antreten, so dass es bereits zu Beginn 1-1 aufgrund kampfloser Punktgewinne stand, den auf Peiner Seite sich Adrian Heuer (3) sicherte. An den übrigen vier Brettern wurde hart gekämpft. An Brett 5 ließ sich Jasper Ihle leider mattsetzen udn Nico Herkner (4) konnte seine überlegene Stelung im Endspiel leider nicht nutzen und so konnte der Gegner ein Remis erkämpfen. Damit waren die Peiner zwischenzeitlich mit 1,5 - 2,5 in Rückstand geraten. Den Ausgleich erkämpfte Martin Götjen (2), der sich zunächst einem starken Angriff ausgesetzt sah, diesen aber parieren konnte. Den Gegenangriff krönte er dann mit einem sehenswerten Matt. So musste die Partie am Spitzenbrett entscheiden. Hier konnte Mannschaftsführer Welf Botho Elster einen Freibauern so druckvoll einsetzen, dass er nur unter Materialverlust zu stoppen gewesen wäre. Dieses aussichtslose Weiterspielen ersparte sich Elsters Gegner und gab auf. „Mit diesem schönen 3,5 - 2,5 Auswärtssieg sind wir nun zur zweiten Mannschaft aus Bleckenstedt an die Spitze der Kreisklasse aufgeschlossen“, resümierte Mannschaftsführer Elster. Das nächste Spiel der Peiner findet dann erst im nächsten Jahr statt, es kommt dann im Januar zum Spitzenmatch gegen Bleckenstedt II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen