Samstag, 7. Februar 2015

4. Spieltag 2014/15

4. Spieltag, 07.12.2014

StaffelHeimGast
Ergebnis
Verbandsliga OstPeiner SV ISVG Salzgitter II
5 - 3
BezirksligaSV Hankensbüttel IPeiner SV II
2,5 - 5,5
KreisligaPeiner SV IIIBraunschweiger SF II
6,5 - 1,5
KreisligaBS Gliesmarode IVPeiner SV IV
4 - 4
Kreisklasse-Peiner SV V
spielfrei

4. Spieltag in den Schachligen: 3 Siege und ein Unentschieden für Peiner Teams!
So kann es weitergehen, auch der 4. Spieltag verlief für die Peiner Mannschaften überaus erfolgreich. Die erste, zweite und dritte Mannschaft konnten überlegene Siege einfahren, die vierte Mannschaft spielte unentschieden. Während die erste Mannschaft nun mit 6-2 Punkten auf einem hervorragenden vierten Platz in der Verbandsliga Ost rangiert, liegen die zweite und die dritte Mannschaft in der Bezirksliga bzw. in der Kreisliga an der Tabellenspitze. Erwartungsgemäß kämpft die vierte Mannschaft in der Kreisliga gegen den Abstieg, hat nach dem überraschenden Unentschieden aber die Abstiegsplätze verlassen. Die fünfte Mannschaft hatte spielfrei und musste daher die Tabellenführung zunächst abgeben.

Verbandsliga Ost: Peiner SV siegt gegen Salzgitter - vierter Platz in der Verbandsliga Ost gefestigt
Das Peiner Spitzenteam profitierte in diesem Mannschaftskampf davon, dass der Gegner aus Salzgitter stark ersatzgeschwächt antreten und die Bretter 4 und 5 freilassen musste. Die kampflosen Punkte wurden von Marco Drewes (4) und Alexander Belakhin (5) dankend angenommen, Peine lag damit 2-0 vorn. Nach etwa 1 Stunde einigte sich Uwe Schmidt am Spitzenbrett mit seinem Gegner auf Remis, da sich in ausgeglichener Stellung eine 3-malige Zugwiederholung ergab. Während an Brett 8 Carsten Kluger seinen jungen Gegner überspielen konnte, musste leider Nachwuchsspieler Julian Remmert (6) kurz darauf aufgrund knapper Bedenkzeit ein Remisangebot seines Gegners trotz besserer Stellung annehmen, sodass Peine nun bereits deutlich mit 4-1 vorn lag. In den verbliebenen drei Partien sah es aber zeitweise für die Peiner Spieler nicht gut aus. Carsten Pätz (2) erreichte dann aber in kritischer Stellung ein Dauerschach, wobei er von der gegnerischen Zeitnot profitierte. Damit war der Mannschaftssieg bereits sicher gestellt und so einigte sich Enrico Thurmann (7) kurz darauf in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis. In dieser wechselvollen Partie hatten zuvor allerdings beide Spieler gewinnbringende Züge übersehen. Das Niederlage von Mannschaftskapitän Jürgen Garbuszus (3) - das Endspiel mit Minusbauern und gedrückter Stellung war letztlich nicht zu halten - wird die Mannschaft sicher verschmerzen können.
„Mit diesem Sieg und nunmehr 6-2 Punkten konnte der vierte Platz gefestigt werden. Das nächste Spiel am 18. Januar in Bovenden (zur Zeit 5.) wird richtungweisend sein“, so Spitzenspieler Uwe Schmidt.

Bezirksliga: Hoher Auswärtssieg der 2. Peiner Schachmannschaft - Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigt
Den 4. Sieg in Folge konnte die 2.Mannschaft des Peiner Schachvereins in der Bezirksliga verbuchen. Der 5,5-2,5 Erfolg in Hankensbüttel gegen den dortigen Schachklub nährt weitere Aufstiegshoffnungen.
Der Nachteil, dass die Peiner mit nur sieben Spielern anreisen mussten - Henrik Schmidt (1) musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen - und somit dem Gegner ein kampfloser Punkt geschenkt werden musste, schien die Mannschaft sogar eher zu motivieren. Vier Einzelsiege und drei Remis bedeuteten schließlich einen klaren 5,5-2,5 Sieg. Zunächst gab es allerdings drei Remis durch Mannschaftsführer Hans-Joachim Schulze (4), Christian Sieverding (2) und Omar Zuri (3), die aber das Endergebnis noch offen hielten. Dann aber folgten vier sehr schön heraus gespielte Siege, die jeweils auf Materialgewinn basierten, durch Lutz Dietrich (5), Michael Kienel (6), Roland Czada (7) und Tom Tschirner (8). Mit jetzt 8 : 0 Punkten sind die Peiner in der Bezirksliga alleiniger Tabellenführer.
Ein echtes Spitzenspiel erwartet Mannschaftsführer Hans-Joachim Schulze dann im nächsten Heimspiel Anfang Februar gegen die 2. Mannschaft der Königsspringer aus Braunschweig.


Kreisliga: Deutlicher 6,5-1,5 Sieg gegen die Braunschweiuger Schachfreunde - Peiner SV III verteidigt die Tabellenführung!
Die dritte Mannschaft des Peiner SV hat einen weiteren Verfolger mit einem deutlichen 6,5-1,5 Sieg abhängen können. Einen Blitzsieg feierte Katharina Kubitza (5), die ihren noch jungen Gegner bereits nach einer Stunde - nach Figurengewinn und in klarer Gewinnstellung -  zur Aufgabe zwang. Ähnlich verlief die Partie von Manual Bollak (6), allerdings brauchte er eine gute halbe Stunde länger zum Sieg. Zwischenzeit konnten die Braunschweiger allerdings ausgleichen, denn Bruno Lamm am Spitzenbrett musste sich geschlagen geben. Nach Bauernverlust gelang es seinem Gegner, mit zwei Türmen auf die siebte Reihe einzudringen. Fast immer, so auch hier, bedeutet dies dann auch die Entscheidung. Nach gut zwei Stunden entschied Erhard Hentzschel (8) seine Partie für sich. Seiner Gegnerin unterliefen einige Fehler, die er zu Materialgewinn ausnutzen konnte und die letztlich in einen Mattangriff mündeten, der nicht mehr zu parieren war. Es dauerte dann weitere 1,5 Stunden, bevor mit die nächste Partie entschieden war. Nach sehr wechselvollem Spiel mit (vergebenen) Chancen auf beiden Seiten, gelang Artur Kück (2) nach einem weiteren Fehler seines Gegners die entscheidende Mattkombination, die sich sein Gegner aber nicht mehr zeigen lassen wollte. Danach ging dann alles sehr schnell. Hans-Jürgen Ebeling (7) „quälte“ sich lange gegen seinen erst 8jährigen Gegner, der hervorragend spielte und Ebeling fast in einen Partieverlust wegen Zeitüberschreitung drängen konnte. Nach der Zeitkontrolle war dann aber Ebelings Sieg und damit auch der Peiner Mannschaftssieg gesichert. Elias Behme (3) verlor im Mittelspiel einen Bauern und kam ziemlich unter Druck. Allerdings verteidigte er sich solange geschickt, bis seinem Gegner ein kleiner Fehler unterlief und er den Bauern zurück gewinnen konnte. Schließlich einigte man sich in diesem absolut ausgeglichenen Endspiel auf Remis. Auch dieses Mal spielte Mannschaftskapitän Stefan Kück (4) am längsten, nach fast 4 Stunden war die Partie dann aber für den Peiner gewonnen. Kück setzte seinen Gegner positionell unter Druck und schränkte die Bewegungsfreiheit der gegnerischen Figuren geschickt ein. Schließlich übersah der Gegner eine Kombination, die zu einem Bauerngewinn führte. Diesen Vorteil münzte Kück dann nach und nach in einen immer größeren Materialvorteil um, der schließlich im51. Zug zum Matt führte, damit 6,5 -1,5.
"Ein schönes Gefühl, auf Platz 1 zu „überweihnachten“, so Mannschaftskapitän Stefan Kück, „nun heißt es im neuen Jahr so weiter zu machen. Am 18. Januar geht es gegen die vierte Mannschaft von Caissa Wolfenbüttel, auch das ist machbar, aber unterschätzen darf man keinen Gegner.“

Kreisliga: Wieder Punktgewinn für die vierte Mannschaft - 4-4 bei Gliesmarode IV
Schützenhilfe für die dritte Mannschaft leistete überraschend die vierte Mannschaft des Peiner SV durch ein 4:4 gegen die vierte Mannschaft des Schachclubs Braunschweig-Gliesmarode. Gliesmarode war als klarer Favorit in das Spiel gegangen, zumal die Peiner mit zwei jugendlichen Ersatzspielern antreten mussten. Nach einem schnellen Remis durch Gerhard Fischer (4) gab es zunächst Niederlagen von Peter Stüberitz (6) und Horst Hustedt (3). Sein ersten Sieg in der Kreisliga erzielte Erik Braun (7), der seinen Gegner überspielte, anschließend siegte auch Johann Limböck (5). Nico Herkner (8) konnte seinen zwischenzeitlichen Materialvorteil, eine Mehrfigur, leider nicht nutzen und verlor unglücklich. Am Spitzenbrett konnte Sebastian Limböck, der bisher eine tolle Saison spielt, ein Remis erreichen. So hing alles am Mannschaftsführer Nils Brylski (2). Brylski nutzte den Qualitätsverlust seines Gegners souverän aus und sicherte nach 3,5 Stunden mit seinem Erfolg das Mannschaftsremis.
„So langsam kommen wir in Schwung, und auch die jungen Ersatzspieler haben sich gut in die Mannschaft eingefügt und ihren Teil zum Punktgewinn beigetragen“, freute sich Mannschaftsführer Nils Brylski.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen