Samstag, 7. Februar 2015

5. Spieltag 2014/15

5. Spieltag, 18.01.2015

StaffelHeimGast
Ergebnis
Verbandsliga OstPlesse Bovenden IPeiner SV I
2 - 6
BezirksligaPeiner SV II-
spielfrei
KreisligaCaissa Wolfenbüttel IVPeiner SV III
0 - 8
KreisligaPeiner SV IVSVG Salzgitter IV
2,5 - 5,5
KreisklasseSF Bleckenstedt IIPeiner SV V
4 - 2

5. Spieltag in den Schachligen: 2 Siege und 2 Niederlagen für den Peiner Schachverein
Gemischte Ergebnisse gab es für die Teams des Peiner Schachvereins am vergangenen 5. Spieltag. Während die erste und dritte Mannschaft siegreich waren, mussten die vierte und fünfte Mannschaft leider Niederlagen einstecken.

Verbandsliga:
In der Verbandsliga Ost fährt die erste Mannschaft des Peiner Schachvereins einen ungefährdeten 6 - 2 Sieg in Bovenden ein und kletterte damit in der Tabelle auf den dritten Platz.
Nach einem schnellen Remis durch Ersatzspieler Roland Czada (Brett 8), brachte Carsten Pätz (2) die Fuhsestädter auf die Siegerstraße. Diesen Vorsprung baute wenig später der Peiner Mannschaftsführer, Jürgen Garbuszus (3), aus, der nach zunächst schlechterer Stellung noch die Wende schaffte. Es folgten weitere sehr schön heraus gespielte Siege durch Ersatzspieler Omar Zuri (7) und durch Julian Remmert (6). Beide erzielten gegen DWZ-stärkere Gegner geschickte taktische Manöver entscheidende Materialvorteile, die sie im Endspiel souverän verwerteten. Mit diesem 4,5 - 0,5 war der Mannschaftskampf bereits für die Peiner entschieden. Eine beeindruckende Leistung zeigte auch Marco Drewes (4), der seinen nach DWZ überlegenen Gegner überspielen konnte und mit einen sehr schönen Mattangriff die Partie entschied. Wenig später einigte sich Uwe Schmidt am Spitzenbrett mit seinen Gegenüber auf Remis. So musste am heutigen Tage ausgerechnet der Vereinsvorsitzende des Peiner SV, Alexander Belakhin (5), die einzige Niederlage hinnehmen, was er aber aufgrund des deutlichen 6 - 2 Sieges leichter verschmerzen wird. Belakhin verlor im Mittelspiel einen Bauern und musste seinem Gegner trotz Gegenwehr nach knapp sieben Stunden Spielzeit zum Sieg gratulieren.
Mit nun 8 - 2 Punkten belegen die Peiner den 3. Tabellenplatz, am nächsten Spieltag steigt dann das Verfolgerduell, im Kampf um Platz zwei stehen sich der Peiner SV und der Hamelner SV gegenüber.

Kreisliga:
In der Kreisliga gab es für die dritte Mannschaft des Peiner SV ein ungefährdetes 8 - 0 in Wolfenbüttel. Die Peiner waren an allen Brettern besser besetzt und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Damit liegt die Mannschaft auch nach dem 5. Spieltag verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. "Diese wollen wir auf jeden Fall verteidigen, aber der nächste Mannschaftskampf gegen Salzgitter wird nicht leicht werden“, so Mannschaftskapitän Stefan Kück.

Die vierte Mannschaft musste leider eine 2,5 - 5,5 Niederlage gegen Salzgitter einstecken. Lediglich Horst Hustedt siegte, während Sebastian Limböck, Nils Brylski und Gerd Fischer Remis spielten. Damit konnte sich die Mannschaft leider nicht aus der Abstiegszone entfernen, da aber auch die Mitkonkurrenten patzten, bleibt die Mannschaft auf Platz 7.

Kreisklasse:
In der Kreisklasse musste die fünfte Mannschaft eine etwas unnötige 2 - 4 Niederlage gegen Bleckenstedt hinnehmen. Trotz teilweise guter Stellungen und materiellen Vorteilen sprangen leider nur 4 Remis von Welf Botho Elster, Martin Götjen, Adrian Heuer und Jasper Ihle heraus. Mehr als Platz 2 ist nun nicht mehr drin, dazu darf aber die letzte Partie gegen JFZ Schöningen nicht verloren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen