Samstag, 7. Februar 2015

6. Spieltag 2014/15

6. Spieltag, 01.02.2015

StaffelHeimGast
Ergebnis
Verbandsliga OstPeiner SV IHamelner SV II
3,5 - 4,5
BezirksligaPeiner SV IISV KS Braunschweig II
8 - 0 kl
KreisligaSVG Salzgitter IVPeiner SV III
3 - 5
KreisligaPeiner SV IVSC Wolfsburg III
3 - 5
KreisklassePeiner SV VSG Schöningen JFZ II
6 - 0 kl

Verbandsliga: Peiner SV unterliegt im Verfolgerduell denkbar knapp mit 3,5 - 4,5 gegen Hameln II
Die Peiner konnten den Mannschaftskampf lange offen halten, mussten sich dann aber doch knapp beugen. Als Erstes ging die Partie an Brett 5 zu Ende. Alexander Belakhin einigte sich in einer ausgeglichenen Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Danach gerieten die Hausherren allerdings in Rückstand. Christian Sieverding (8) dachte zu lange über seine Eröffnungszüge nach, geriet dadurch in Zeitnot. Wohl auch deshalb konnte ein an sich nicht korrektes Opfer seines Kontrahenten nicht widerlegen. Anstelle eines möglichen Sieges gab somit eine ärgerliche Niederlage. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte der erneut überragend agierende Marco Drewes (4), der seinen bis dahin ungeschlagenen Gegner überspielte und den Sieg mit einem Mattangriff perfekt machte, damit zwischenzeitlich 1,5 - 1,5 und alles war noch möglich. Schade dann insbesondere die Niederlage von Mannschaftsführer Jürgen Garbuszus (3). Er hatte mit konsequentem Spiel eine überlegene Stellung erreicht, aber sein Kontrahent fand immer die richtigen Verteidigungszüge. So geriet Garbuszus in Zeitnot, sein Gegner konnte sich schließlich geschickt befreien und die Partie für sich entscheiden. Trotz aller Bemühungen endeten alle verbliebenen Partien dann leider Remis: Raphael Schulze (6) konnte seinen deutlich höher bewerteten Gegner zwar lange unter Druck halten, kam jedoch gegen die geschickte Verteidigung nicht über ein Remis hinaus. Auch Carsten Pätz (2) und Uwe Schmidt (1) nutzen nicht alle sich ergebenden Chancen und mussten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Als Letztes endete Partie an Brett 7, hier kam Enrico Thurmann gegen den nominell stärksten Hamelner in ein deutlich schlechteres Endspiel und musste sich schließlich ins Remis fügen, das gleichzeitig die knappe Niederlage besiegelte.
Nach sechs Runden belegt Peiner SV mit 8 Punkten den vierten Rang.

Kreisliga: Dritte Mannschaft des Peiner SV weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze - Aufstieg in die Bezirksklasse ist machbar!
Es war das erwartet schwere Spiel für die dritte Mannschaft des Peiner Schachvereins; gegen die vierte Mannschaft aus Salzgitter gab es ein knappes 5 - 3. Zunächst lief alles nach Plan, an Brett 5 konnte Hans-Jürgen Ebeling seinen Gegner bereits nach 1,5 Stunden überspielen und den erwarteten ersten Punkt holen. Nach knapp zwei Stunden remisierte Reginald Kasianowski (7), es kam zu einer dreifachen Stellungswiederholung und den Kampf um den Sieg wollte keiner der beiden Spieler riskieren. Dann kippten allerdings an drei Brettern die Partien zu Ungunsten der Peiner. Artur Kück (2) behandelte die Eröffnung schlecht, kam unter Druck und verlor schließlich eine Figur. Auch Rutger Raitz von Frentz (6) kam schlecht aus der Eröffnung, diese positionellen Nachteile führte dann zu Bauernverlust. Frentz kämpfte sich dann noch fast in die Partie zurück, dies kostete allerdings zuviel Zeit, er verlor die Partie schließlich durch Zeitüberschreitung. Arsalan Dejam (8) hatte nach einer missglückten Kombination eine Figur weniger, seine Gegnerin kam aber in so arge Zeitnot, so dass sie schließlich das Remisangebot annahm. Damit stand es zwischenzeitlich sogar 2 - 3. An Brett 1 hatte Bruno Lamm aufgrund der Situation an den anderen Brettern das Remisangebot seines Gegners abgelehnt. Nachdem er schließlich einen Bauern gewinnen und seine Position ständig verbessern konnte, holte er schließlich den wichtigen Ausgleichspunkt zum 3 - 3. So kam es auf die verbliebenen Partien an den Brettern 3 und 4 an. An Brett 3 spielte Mannschaftsführer Stefan Kück auf Königsangriff, engte die Stellung seines Gegners mehr und mehr ein und spielte eine schöne Kombination mit Bauerngewinn, die sein Gegner dann auch noch falsch behandelte, so dass Kück schließlich sogar eine Figur gewann. Diesen Vorteil ließ er sich dann nicht mehr nehmen und nach 4 Stunden war der vierte Punkt eingefahren. Den Sieg perfekt machte dann Rainhard Pannenborg (4), der seiner Gegnerin im Verlaufe der Partie Material abnehmen konnte und alle Gegenangriffe abwehren konnte. Nach etwas über 4 Stunden war damit der 5 - 3 Sieg perfekt gemacht.
Mit 12 - 0 liegen die Peiner damit weiterhin an der Spitze der Tabelle, dicht gefolgt von den Mannschaften aus Gifhorn und Wolfsburg, die jeweils 10 - 2 Punkte auf dem Konto haben. „Wenn wir in die Bezirksklasse aufsteigen wollen, müssen wir die nächsten Mannschaftskämpfe weiterhin konzentriert angehen,“ so Kück, „in drei Wochen geht es gegen die vierte Mannschaft aus Braunschweig Gliesmarode.“

Kreisliga: Vierte Mannschaft verliert erneut - Abstieg ist aber noch vermeidbar
Mit 3 - 5 unterlag die vierte Mannschaft gegen die dritte Mannschaft des Schachclubs Wolfsburg. Lediglich die Brüder Limböck konnten siegen; Sebastian setzte an Brett 1 seine tolle Saison fort und auch Johann siegte an Brett 6. Die beiden Remis von Horst Hustedt (4) und Gerhard Fischer (5) reichten dann leider nicht zum Punktgewinn, da Nils Brylski (2), Yannick Miszori (7) und Peter Stüberitz (8) verloren und ein Spiel zu allem Überfluss auch noch kampflos verloren ging.
Mit nunmehr 2 -10 Punkten liegt die Mannschaft nun auf Platz 8. „Aufgegeben haben wir uns aber noch nicht,“, so Mannschaftsführer Brylski, „wir können in den letzten drei Mannschaftskämpfen durchaus noch punkten und uns retten.“

Kreisklasse: Aufstieg in die Kreisliga für die 5. Mannschaft!
Die neuformierte fünfte Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Durch ein kampfloses 6 - 0 gegen JFZ Schöningen wurde der 2. Tabellenplatz hinter dem Meister und Mitaufsteiger SF Bleckenstedt II erreicht.


Die 5. Mannschaft des Peiner SV, die den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht hat. Von links: Nico Herkner, Welf Botho Elster, Yekta Arvis, Adrian Heuer, Jasper Ihle und Martin Götjen. Es fehlen Jorke Heinemann und Andreas Heuer.
Die 5. Mannschaft im Einsatz gegen Bleckenstedt II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen