Sonntag, 31. Januar 2016

ÄNDERUNG!!! Ausschreibung Offene Kreis-Einzelmeisterschaft 2016 des Schachverbandes Kreis Peine

AUSSCHREIBUNG

(Ausschreibung als PDF: HIER KLICKEN)

Offene Kreis-Einzelmeisterschaft 2016 des Schachverbandes Kreis Peine (KrPE – OfEM – 16) vom 13. Februar bis zum 18. Juni 2016.

Spielort: Die Austragungsorte sind:
Kinder- und Jugendzentrum „Badehaus“, An der Fuhse 2, 31 241 Ilsede (Gemeindeteil Ölsburg)
„Aller-Haus“ Langlingen, Kirchstraße 1, 29364 Langlingen

Termine:
Die Offene Kreis-Einzelmeisterschaft 2016 wird an folgenden Samstagen, jeweils ab 14.00 Uhr, ausgetragen:
Runde 1: 13. Februar in Langlingen
Runde 2: 5. März in Langlingen
Runde 3: 9. April in Langlingen
Runde 4: 30. April in Ilsede
Runde 5: 21. Mai in Ilsede
Runde 6: 4. Juni in Langlingen
Runde 7: 18. Juni in Ilsede


Ist eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer an einem der regulären Rundentermine verhindert, so kann sie oder er sich mit der Gegnerin bzw. mit dem Gegner auf einen anderen Spieltag einigen. Mit Ausnahme der ersten Runde werden nur Vorverlegungen gestattet. Ansonsten ist ein Nachspielen nur im äußersten Ausnahmefall (z. B. kurzfristige Erkrankung einer Spielerin oder eines Spielers oder kurzfristige Ansetzung übergeordneter Turniere) und nur mit Zustimmung des Kreisspielleiters zulässig. Die Ergebnisse von Nachholpartien müssen bis zum Beginn der nächsten Runde vorliegen.

Meldungen und Meldeschluss: Alle Spielerinnen und Spieler melden sich, möglichst per E-Mail, bis zum Sonntag, dem 7. Februar 2016, beim Spielleiter des Schachverbandes Kreis Peine
Nando Seitz, Allerweg 3, 29342 Wienhausen, 05082/9159259, 0162/2138548, nando.seitz@web.de.
verbindlich an. Die Meldung muss die Vereinszugehörigkeit, das Geburtsdatum und die Kontaktdaten enthalten.

Teilnehmer: Sofern gegen die Schachfreundin bzw. gegen den Schachfreund keine Sperre für die Offene Kreis-Einzelmeisterschaft 2016 ausgesprochen worden ist, ist jede Spielerin und jeder Spieler teilnahmeberechtigt.

Austragungsmodus: Es wird ein siebenrundiges Schweizer-System-Turnier angestrebt. Auch bei einer Teilnehmerzahl, die diesen Modus nicht zulässt, soll die Turnierform nach Möglichkeit die Gelegenheit zur Austragung von sieben Partien geben. Folglich wird je nach Anzahl der Teilnehmer folgender Austragungsmodus gewählt:
3 oder 4 Teilnehmer ........................doppeltes Rundenturnier mit Platzierungsrunde
5 oder 6 Teilnehmer ........................einfaches Rundenturnier mit Platzierungsrunde
7 oder 8 Teilnehmer ........................einfaches Rundenturnier
9 oder 10 Teilnehmer ......................Schweizer-System-Turnier mit Elementen eines Rundenturniers
11 oder mehr Teilnehmer ................Schweizer-System-Turnier

Bedenk- und Wartezeit: Die Bedenkzeit beträgt zwei Stunden für 40 Züge und eine halbe Stunde für den Rest der Partie. Spielerinnen oder Spieler, die mehr als 30 Minuten verspätet eintreffen, verlieren kampflos.

Berechnung der Tabelle: Die Platzierungen werden durch die Punkte (aus allen Spielen) und anschließend durch folgende Kriterien ermittelt.
(a) Rundenturnier
Sonneborn-Berger-Zahl
Punkte gegen Spieler mit mindestens der Hälfte der Punkte
Sonneborn-Berger-Zahl unter Verwendung nur dieser Spieler
(b) Platzierungsrunde
Punkte gegen den Gegner der Endrunde (aus allen Spielen)
Punkte in der Endrunde
Sonneborn-Berger-Zahl der Vorrunde
(c) Schweizer-System-Turnier
Buchholzzahl
Verfeinerte Buchholzzahl
Sonneborn-Berger-Zahl

Bei weiterem Gleichstand werden die Anzahl der Siege (aus allen Spielen), der Quotient aus Anzahl aller Punkte mit Schwarz durch Anzahl aller Partien mit Schwarz und der Quotient aus Anzahl aller Siege mit Schwarz durch Anzahl aller Partien mit Schwarz herangezogen.

Qualifikation: Da die Bezirks-Einzelmeisterschaften offen für alle Spielerinnen und Spieler des Schachbezirkes Braunschweig sind, ist die Offene Kreis-Einzelmeisterschaft 2016 kein Qualifikationsturnier für höhere Ebenen.

Disqualifikation: Spielerinnen und Spieler, die sich während der Veranstaltung unangemessen verhalten, können vom Turnier ausgeschlossen und für nachfolgende Wettbewerbe des Schachverbandes Kreis Peine gesperrt werden. Spielerinnen und Spieler, die unentschuldigt kampflos verlieren, können vom Turnier ausgeschlossen und für die Offene Kreis- Einzelmeisterschaft 2017 gesperrt werden. Im Fall einer zweiten entschuldigten kampflosen Niederlage wird diese Regelung außer in einem begründeten Ausnahmefall ebenfalls angewendet.

Verpflegung: An den Spielorten können Getränke und Süßwaren preisgünstig erworben werden.

Startgeld: Das Startgeld beträgt für jede Teilnehmerin und für jeden Teilnehmer 5 €. Das Startgeld ist auf das Konto des Schachverbandes Kreis Peine
Volksbank Peine, IBAN DE35 2526 0010 0723 0346 00, BIC GENODEF1PEV
zu überweisen. Nur die Zahlung des Startgeldes gilt als Anmeldung.

Preise und Titel: Die Siegerin bzw. der Sieger erhält als Preisgeld 25 Prozent der Startgelder, die oder der Zweite 20 Prozent und die oder der Dritte 15 Prozent. Je nach Beteiligung werden für die übrigen Spielerinnen und Spieler weitere Preisgelder für die beste Platzierung in ihrer Altersgruppe oder Leistungsklasse vergeben. Die Titel Kreismeister, Seniorenkreismeister (Ü60) Jungseniorenkreismeister (50 bis 59), Erwachsenenkreismeister (19 bis 49) und Jugendkreismeister (U18) können nur Spielerinnen und Spieler mit Spielberechtigung für einen Verein aus dem Schachverband Kreis Peine erringen.

Sonstiges: In den Spielräumen gilt Rauch- und Alkoholverbot. Das Turnier wird zur DWZ-Auswertung eingereicht. Sofern es nötig ist, werden vom Kreisspielleiter kurzfristig Änderungen im Turnierablauf vorgenommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen