Dienstag, 16. Februar 2016

7. Spieltag 2015/16 - 21.02.2016

7. Spieltag, 21.02.2016

StaffelHeimGast
Ergebnis
Verbandsliga OstSVG Salzgitter IIPeiner SV I
3 - 5
BezirksligaSG Elm-Lappwald I
Peiner SV II
7 - 1
BezirksklassePeiner SV IIISVG Salzgitter III
4 - 4
BezirksstaffelSVG Salzgitter IVPeiner SV IV
6,5 - 1,5

Verbandsliga Ost: SVg Salzgitter II - Peiner SV I    3 - 5

SVG Salzgitter 23:5Peiner SV
1 Othmer, Michael(1910)½:½(1972)Schmidt, Uwe 1
2 Langenfeld, Stefan(1909)½:½(1964)Pätz, Carsten 2
3 Lieeis, Volker(1623)0:1(2032)Drewes, Marco 3
4 Koschetzki, Christian(1822)1:0(1914)Garbuszus, Jürgen 4
5 Ehrenreich, Andreas(1673)½:½(1950)Belakhin, Alexander 5
7 Karich, Oliver(1500)0:1(1793)Sieverding, Christian 6
8 Litz, Erwin(1540)0:1(1969)Kluger, Carsten 7
18 Kneip, Gerhard(1504)½:½(1779)Remmert, Julian 8


Bezirksliga: SG Elm Lappwald I - Peiner SV II     7 - 1

Kaufmann, Guido 1860 - Schmidt, Henrik 1798 0,5 - 0,5
Gärtig, Torsten 1838 - Zuri, Omar 1703 + - -
Tischler, Jens 1807 - Ruschitschka, Gerhard 1758 1,0 - 0,0
Meier, Waldemar, Dr. 1700 - Kienel, Michael 1710 + - -
Pawlowski, Torsten 1698 - Dietrich, Lutz 1808 + - -
Lebenstedt, Wolfgang 1724 - Zerzdev, Alexander 1361 1,0 - 0,0
Eckstein, Thomas 1677 - Hentzschel, Erhard 1688 0,5 - 0,5
Zeller, Robin 1396 - Michels, Bernhard 1262 1,0 - 0,0



Bezirksklasse: Peiner SV III - SVg Salzgitter III     4 - 4

Kück, Artur - Graf, Lucas  0-1
Bollak, Manuel - Lau, Theodor  1-0
Kück, Stefan - Müller, Fabian  0-1
Pannenborg, Rainhard - Lamottke, Nils  1-0
Ebeling, Hans-Jürgen - Blanke, Jannes  0-1
Elster, Welf Botho - Lamottke, Svenja  1-0
Miszori, Yannick - Jaiser, Bennet  0-1
Lamm, Bruno - Blanke, Jonas  1-0

8 Siege für Weiß in Peine - Peiner SV III erreicht 4-4 gegen SVg Salzgitter III in der Bezirksklasse
Beide Mannschaften traten nahezu in Bestbesetzung an und so ergab sich ein spannender Mannschaftskampf. Bereits nach weniger als zwei Stunden brachte Manuel Bollak (Brett 2) die Peiner in Führung. Er hatte in einer unübersichtlichen Stellung besser gerechnet als sein Gegner und kam aus dem Schlagabtausch mit Materialgewinn heraus, den er konsequent ausbaute; schließlich gab sein Gegner dann in aussichtsloser Lage auf. Den Ausgleich mussten die Peiner dann kurze Zeit später hinnehmen, Mannschaftsführer Stefan Kück (3) hatte gegen den FIDE-Meister Fabian Müller erwartungsgemäß keine Chance. Dann kam aber die Peiner Zeit: Bruno Lamm (8) konnte nach wackeligem Spiel einen Dameneinsteller seines jungen Gegners ausnutzen und Welf Botho Elster verwertete im Endspiel seinen Mehrbauern konsequent. Nach 3,5 Stunden lagen die Gastgeber damit bereits mit 3-1 in Front. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Zunächst konnte Rainhard Pannenborg (4) mit Qualitätsvorteil dem Angriff des Gegners parieren. Dieser geriet dann überdies in arge Zeitnot, verlor weiter Material und gab schließlich auf. Die Freude über das 4-1 währte aber nur kurz, da Hans-Jürgen Ebeling (5) aufgeben musste. Nach gutem Spiel hatte er seine Dame gegen Turm und Läufer geben müssen. Er kämpfte dann zwar noch weiter, konnte aber keine "Festung" aufbauen und gab schließlich auf. An Brett 1 verlor Artur Kück dann ebenfalls nahezu zeitgleich, er war bereits in der Eröffnung in Zeitnot gekommen, hatte aber lange die Stellung ausgeglichen halten können. Letztlich konnte er sich der Angriffe seines Gegners dann aber doch nicht mehr erwehren. Nach knapp 5 Stunden musste dann auch Yannick Miszori (6) die Waffen strecken, das Endspiel 3 Bauern gegen Springer und 2 Bauern war letztlich verloren. Kurioserweise gab es damit heute achtmal einen Sieg für Weiß.
"Schade natürlich, wieder kein Sieg," so Mannschaftsführer Stefan Kück, "aber wenigstens nicht wieder 3,5 - 4,5 verloren, wie die vier Spiele vorher. Allerdings wird der Klassenerhalt immer schwerer, aber aufgegeben haben wir noch nicht."


Bezirksstaffel: SVg Salzgitter IV - Peiner SV IV     6,5 - 1,5

Abel, Ernst 2022 - Brylski, Nils 1333 1,0 - 0,0
Krebs, Viktor 1638 - Limböck, Johann 1330 1,0 - 0,0
Thaller, Thomas 1623 - Hustedt, Horst 1394 1,0 - 0,0
Ringel, René 1555 - Götjen, Martin 1299 0,5 - 0,5
Germund, Wolfgang 1468 - Braun, Erik 991 1,0 - 0,0
Abel, Hans 1410 - Arvis, Yekta Umut 966 0,5 - 0,5
Lau, Ferdinand 883 - Stüberitz, Peter 935 0,5 - 0,5
Hebestreit, Siegfried - Winiecki, Jona 1,0 - 0,0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen